Chronik

Die Entstehen und Verwirklichung des Förderkreis für chronisch nierenkranke Kinder und Jugendliche Memmingen e.V.

1993
Der "Förderkreis für chronisch nierenkranke Kinder und Jugendliche Memmingen e.V." wurde am 24. April 1993 von Herrn Prof. Dr. Rainer Burghard gegründet.

1989
Der Förderkreis setzte damals seine Mittel vor allem für die Verbesserung des, seit 1989 bestehenden, Kinderdialysezentrums am Klinikum Memmingen ein.

2001
2001 beendete Prof. Dr. Burghard seinen Dienst in der Kinderdialyse und Herr OA Dr. Henry Fehrenbach übernahm die Leitung der Kinderdialyse Memmingen.

2003
Seit 2003 ist der "Förderkreis für chronisch nierenkranke Kinder und Jugendliche Memmingen e.V." Mitgliedsverein im Bundesverband Niere http://www.bundesverband-niere.de/ .

2009
Am 01. Oktober 2009 übernahm das Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation die Trägerschaft der Kinderdialyse in Memmingen. http://www.kfh-dialyse.de.

2015
2015 wurde der langersehnte Neubau für die Kinderdialyse mit nephrologischer Ambulanz fertiggestellt und bezogen.

2020
Der Förderkreis zählt mittlerweile 106 Mitglieder (Stand: Dezember 2020). Dazu zählen nicht nur betroffene Familien, sondern auch medizinische Fachkräfte und Fördermitglieder, welche unsere Arbeit unterstützen wollen.